Marla überzeugt bei der Newcomer-Tour

Marla, rechts im Trikot der Sprintbesten, gewann den Spurt des Hauptfeldes. Die D-Tour bot den Mädchen eine tolle Kulissen und zahlreiche begeisterte Zuschauer. (Foto: U. Hugger)

Stolze Gewinnerinnen bei der Siegerehrung. (Foto: U. Hugger)

Das Siegerpodest der UCI Grand Fondo WM , AK 45 – 49, mit unserem Vizeweltmeister im Deutschland-Trikot! (Foto: M. Baranski)

Zwei unserer Talente konnten leider am Sonntag nicht beim 36. Großer Preis der Haspa Hamburg Volksdorf am Start stehen. Und beide hatten einen sehr guten Grund. Unser Zeitfahrspezialist Marcus Baranski weilte im polnischen Poznan (Posen). Auf Grund seiner herausragenden Leistungen im Kampf gegen die Uhr wurde Marcus vom BDR für die UCI Masters-Weltmeisterschaft nominiert. Und wie immer, wenn er am Start steht, überzeugt Marcus mit Leistung und holte sich den Vizemeistertitel. Vizeweltmeister – Wow und herzlichen Glückwunsch Marcus. Hier sein paar Worte vom weltweit zweitschnellsten AK-Masterfahrer:

„Start und Ziel waren auf einem Autorennkurs angekündigt. Klang nach flach und schnell, also erstmal gut. Vor Ort dann die Überraschung. Alter und frischer Schotter, Schlaglöcher und extrem schmale Straßen mit Gegenverkehr durch andere Fahrer.
Asphaltbeulen und eine Ölspur – in der Kurve, in die man mit Vollkaracho rein kam. Kurzum: so einen Kurs würden sie uns in Deutschland bei keinem Hobbyzeitfahren vorsetzen. Und hier waren 500 Fahrer aus der ganzen Welt mit entsprechendem Aufwand extra dafür angereist“

Seinen detaillierten und unterhaltsamen Bericht gibt es hier nachzulesen.

Marla Sigmund reiste derweil zur sogenannten Newcomer-Tour 2019 im Rahmen der Deutschlandtour nach Thüringen. In Eisenach, dem Ziel der 3. Etappe der D-Tour, fuhr die weibliche Jugend ein BDR-Sichtungsrennen. Marla fährt bereits die gesamte Saison konstant gut und steht zu recht weit oben in der Liste. Die BDR-Sichtungsrangliste ist Grundlage für die Nominierung in die Juniorinnen-Nationalmannschaft 2020, Marlas erklärtem Ziel. Nach 59 anspruchsvollen Kilometern und 1:13 min gewann Marla den Sprint des Hauptfeldes und wurde damit super Tages-Zweite. Denn Siegerin Jette Simon (Kaiserslautern) fuhr als Solistin und als Erste über den Zielstrich. Damit holte die 16-jährige weitere wertvolle Punkte und hat sich bei 45 gelisteten Mädchen auf Platz 3 der Rangliste verbessert. Herzlichen Glückwunsch Marla!

Die Streckenbedingungen erforderten volle Konzentration und technisches Geschick.