LV-Meisterschaft der Nordverbände 1er-Straße Rieps

Ganz knapp: Florian Reinecke rettet den knappen Vorsprung ins Ziel und wird Hamburger Vizemeister.

Ganz erfolgreich: Unsere erfolgreichen Neuzugänge in der Amateur-Männer-Klasse: Jasper(v.l.n.r.), Florian und Borja

Ganz stark: Der Landesmeister der Junioren Noa Nick fuhr ein offensives Rennen!

Mit großem Enthusiasmus hat der RST Lübeck, in und um Rieps, an der Landesgrenze zu Mecklenburg, die diesjährigen Meisterschaften der Nordverbände, HH, SH, MV und HB ausgerichtet. Der ursprüngliche Termin in Mai, musste auf Grund der Corona-Situation in den Juli verschoben werden. Leider waren nun einige unserer hoffnungsvollen Nachwuchstalente bereits in den Ferien und verreist. Dennoch war insgesamt die Freude groß, dass endlich wieder Landesmeisterschaften stattfinden konnten.

Unsere Sportler präsentierten das Trikot der RG Hamburg sehr gut und konnten einige Meistertitel und Medaillen mit nach Hause nehmen. Überraschend und ganz herausragend war der Vize-Meistertitel von unserem Neuzugang Florian Reinecke in der Elite Klasse der Männer. Und das bei seinem zweiten Lizenz-Rennen überhaupt! Respekt und Glückwunsch Florian. Florian startet für die Renngemeinschaft Gruppetto Hamburg Racing Team und stand bei der Meisterschaft gemeinsam mit seinen beiden Team-Kollegen Jasper Korth und Borja Perez Cruz (ESP) am Start. Unsere Puncheurz waren mit den U23-Fahrern Daniel Prien, Hannes Anders sowie Domenic Karrasch und Florian Stirnal vertreten.
Bei den Junioren waren wir gleich 2 Mal auf dem Podest vertreten. Dem Junioren-Rennen setzte Noa Nick Metzler seinen Stempel auf. Im gemeinsam mit der Männer-Eliteklasse gestarteten Rennen setzte er sich schnell in einer Spitzengruppe ab und gewann ganz souverän als Solist sein Junioren-Rennen. Cedric Stein erkämpfte sich dazu noch die Bronze-Medaille. Auch Nationalfahrerin Marla Sigmund wurde erwartungsgemäß Nordmeisterin und Landesbeste der Juniorinnen. Im gemeinsam mit den Frauen ausgefahrenen Rennen initiierte die 18jährige zunächst eine kleine Spitzengruppe. Am Ende löste sie sich auch noch von den verbliebenen Mitstreiterinnen und gewann eindrucksvoll das Frauen-Rennen. Unser Master-Fahrer Christian Hamburg suchte sein Heil in der Flucht. Leider wurden die Ausreißer jedoch gestellt. Im Sprint musste er sich knapp geschlagen geben, belegte dennoch einen ausgezeichneten 2. Platz.

Hier noch ein paar Stimmen zur Meisterschaft:

Elite:
Daniel Prien: War unerwartet schnell und hart bin aber noch auf Platz 13 gekommen.
Felix Stirnal: Aber nicht schnell genug das ganze Gemüse loszuwerden. Hab es mit Basti Beyer (HRG) versucht 4 Runden lang in die Gruppe zu springen…. Vergeblich.
Florian Reinecke: Die Anspannung ist natürlich hoch wenn die Nordmeisterschaften anstehen und es für einen persönlich erst das zweite Lizenzrennen überhaupt ist. Aber nachdem vorherige Woche die Qualifikation für die Deutsche Kriteriums-Meisterschaft schon super geklappt hat (Platz 14 und qualifiziert für das Finale) und wir dieses Mal mit zahlreichen RG Hamburg Sportlern am Start standen, konnten wir die Anspannung gut in Vortrieb ummünzen. Den ersten Angriffen aus dem Feld wurde nachgegangen und mit noch 80km bis zum Ziel konnte ich mit einer Konterattacke eine Spitzengruppe bilden, die anfänglich gut zusammen arbeitete. Trotz hervorragender Kontrolle durch meine Teamkameraden im Feld, schmolz der zwischenzeitliche Vorsprung von über einer Minute 30 km vor dem Ziel auf wenige Sekunden. Nachdem drei Fahrer aus dem Hauptfeld in die Gruppe gesprungen sind, konnten wir in einem Kraftakt wieder eine knappe Minute Vorsprung heraus fahren. 4 Kilometer vor dem Ziel musste ich dann im Anstieg reißen lassen und solo nach Hause fahren. Ich habe alles gegeben um den kleinen Vorsprung ins Ziel zu retten. Mit Erfolg: Nur 11 Sekunden vor dem Hauptfeld konnte ich dann als Hamburger Vizemeister über die Ziellinie rollen.

Juniorinnen:
Marla Sigmund: Tempo war im Feld der Elite Frauen von Anfang an sehr hoch, sodass wir nach ein paar Runden nur noch zu viert waren. Zum Ende des Rennens konnte ich mich von dieser Gruppe alleine absetzen und gewinnen. Ich konnte das Rennen wirklich genießen und die Beine sind gut für die deutschen Bahn-Meisterschaften diese Woche.

Junioren: Noa Nick Metzler:
Die LVM war für mich ein toller Erfolg. Ich hatte das Glück und die Beine in der richtigen Gruppe zu landen und auch an Ende vor dem Feld anzukommen. Nun freue ich mich auf die Deutsche Meisterschaft Bahn in Köln.

Ergebnisse LVM Hamburg

Elite Amateure
2. Florian Reinecke
7. Daniel Prien
9. Jasper Korth
12. Borja Perez Cruz
13. Hannes Anders
14. Florian Strinal
16. Domenic Karrasch

Junioren
1. Noa Nick Metzler
3. Cedric Stein

Juniorinnen
1. Marla Sigmund

Masters
2. Christian Hamburg

Ganz motiviert: Marla hatte richtig gute Beine beim Juniorinnen-/Frauenrennen der Nordmeisterschaften.