Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Omnium

Erfolgreich: Marla Sigmund gewinnt das Punktefahren.

Gut besetzt: die besten Bahnfahrer Deutschlands treffen sich bei den Winterbahnrennen in FF/O.

Action: Noa und Daniel beim Madison-Rennen

Die letzten beiden Wochenenden fanden in Frankfurt (Oder) wieder Winterbahnrennen statt. Hier der Bericht von unserer Juniorinnen-Nationalfahrerin Marla Sigmund. Am ersten Wochenende sind wir mit unserem Trainer Leonard Diekmann angereist. Ziel war es, dass wir uns technisch weiter entwickeln um uns auf weitere Bahnrennen, wie die Deutsche Meisterschaft im Omnium am letzten Advent-Wochenende vorzubereiten. In den ersten Rennen haben wir geschaut wie es lief. Zum Glück hatten wir alle keine Schwierigkeiten von der Kraft und Kondition mitzuhalten. Was die Taktik und Fahrweise betraf, gab es dagegen genug Luft nach oben. Unser Betreuer Ingo Schwarm hat alle Rennen gefilmt, sodass wir jeden Fehler und natürlich auch jedes gute Rennen nochmal ansehen und mit dem Trainer analysieren konnten. Das hat mir persönlich sehr geholfen, weil ich im Rennen die Folgen von einzelnen Entscheidungen gar nicht wahrnehme und diese dann nochmal von außen zu sehen bringt mich weiter. Wir haben alle in den zwei Tagen sehr viel gelernt, aber genug hatten wir lange noch nicht. Am zweiten Wochenende haben wir versucht so viel wie möglich vom ersten Wochenende mitzunehmen, für mich hat das zum Sieg des Punktefahrens am Samstag gereicht. Noa Metzler konnte am Sonntag beim Punktefahren seine guten Beine nutzen und sich offensiv zeigen. Daniel Prien fuhr konstant gute Rennen und mehrere Top Platzierungen ein. Und Hauke Schwarm gab sein Bestes und bekam über die Rennen immer mehr Selbstvertrauen, was ihm nach der langen verletzungsbedingten Pause und dem Wechsel in die Männerklasse etwas fehlte. Wir sind alle glücklich mit unserer Entwicklung über die Wochenenden und Noa, Daniel und ich freuen uns auf die deutschen Meisterschaften in zwei Wochen.

Marla, Danke für Deinen Bericht und viel Erfolg euch allen bei der Omnium-DM!

Motiviert: Hauke Schwarm behauptet sich im Feld der Männer Elite.