Saisonvorbereitung der Juniorinnen und Junioren

Die Mannschaft: Das BDR-Juniorinnen Team mit Marla Sigmund (4.v.l., Foto: privat)

Nationalfahrerin Marla Sigmund ((Foto: privat)

RG Hamburg Look: Cedric Stein (U19) und Hauke Schwarm (U23) absolvierten zusammen wertvolle Trainingskilometer. (Foto: Sebastian Grospitz)

Unser Nachwuchs trainierte in den Hamburger Schulferien auf Mallorca. Da war das Ausmaß der Corona-Krise noch nicht abzusehen. Die Trainingstage galten als Vorbereitung auf eine lange, erfolgreiche Saison. Wann und ob überhaupt Rennen stattfinden werden, ist derzeit unklar. Unsere Junioren des BL-Teams Hamburg meisterten Ihre Trainingskilometer unter Leitung von Chefchoach Sebastian Grospitz. Juniorin Marla Sigmund war Teil des BDR-Nationalteams. Hier Ihr Bericht von den sonnigen Tagen im Süden.

In den letzten zwei Wochen stand für die Vorbereitung auf die Saison das Trainingslager auf Mallorca an. Statt mit der Gruppe aus Hamburg durfte ich dieses Jahr mit dem Nationalkader nach Alcudia fahren. Wir waren im Hotel ungefähr 300 m die Straße runter und da hab ich den Hamburgern natürlich auch Mal einen Besuch abgestattet.
Die langen Grundlagenausfahrten mit Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen unterwegs waren auch super. An unserem längsten Tag sind wir 155 km gefahren. Für mich eine echt lange Strecke. Trotzdem hatten wir Spaß und ich bin stolz auf mich, dass ich das geschafft habe. An jedem zweiten Tag hatten wir Doppeleinheiten. Das heißt zwei Trainings an einem Tag mit einer Pause dazwischen. Das war zwar besonders anstrengend, aber effektiv. Zum Glück hatten wir neben der Trainingsbelastung auch interessante Angebote, zum Beispiel Massagen (die taten richtig weh) und Recovery Boots von Reboots, so stand zumindest unserer Erholung nichts im Wege. Ansonsten hatte ich mit den Mädels wunderschöne 13 Tage. Highlights waren für mich die Spaziergänge am Strand, die wir relativ oft gemacht haben. Absolut malerisch war auch ein Ausflug am Weltfrauentag, als wir abends auf einen Berg bei Alcudia gefahren sind und von oben den Sonnenuntergang beobachten konnten.
Leider wurde das Trainingslager wegen den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona Virus frühzeitig abgebrochen. In einem extra gecharterten Privatflugzeug mit einer ganzen Sitzbank für jede Person mitten in der Nacht zu fliegen erlebt man wahrscheinlich auch nur ein Mal im Leben.
Trotzdem sind wir dank des Trainingslagers alle super auf die Saison vorbereitet. Auch die Hamburger Jungs haben fleißig trainiert. Wir hoffen alle, dass sich die Lage bald wieder entspannt. Und dann freue ich mich sehr auf die Radrennen. Ich bin froh, dass ich in dem ganzen Chaos nochmal Sonne tanken konnte, in den nächsten Wochen heißt es jede Minute auf dem Rad genießen, Spaß haben und dran bleiben, wann die ersten Rennen stattfinden bleibt leider erst mal unklar.

Gemeinsam: David Bahner links) und Noah Böker bereiteten sich auf die Saison 2020 vor. (Foto: Sebastian Grospitz)

Duo: Domenic Karrasch (Puncheurz) und Daniel Prien (Junioren BL-Team trainierten zusammen. (Foto: Sebastian Grospitz)

Geschafft: Hannes Anders nach einer anstrengenden Trainingseinheit. (Foto: Sebastian Grospitz)