Sieg im Zeitfahren und Podestplätze in der Gesamtwertung

Zeitfahr-Ass Marcus Baranski (Archivfoto) raste bei der Tour de Wendland in seiner Spezialdisziplin auf Platz 2.

Die Jedermann-Tour ermöglichte beim gemeinsamen Start der verschiedenen Klassen ein ansprechend großes Starterfeld. (Foto: Ulrike Metzler)

Noa Metzler (links) und Noah Böcker (RG Hamburg, BL-Team Nord) erreichten Platz 2 und 3 der Gesamtwertung. (Foto: Ulrike Metzler)

Der Landesverband Niedersachsen veranstaltete am letzten Wochenende in und um Hitzacker die Jedermannrundfahrt Tour de Wendland. Endlich wieder Radrennen und dann noch in der Nähe. Die Tour de Wendland startete am Freitag mit einem Prolog über 13,6 Kilometer. Tags darauf folgte ein Straßenrennen. Den Abschluss bildete am Sonntag ein 21 Kilometer langes Zeitfahren. Zahlreiche norddeutsche Rennfahrer nutzten die Gelegenheit und reisten zur Mehretappenfahrt an. So auch einige RG Hamburger. Wie es lief, davon berichtet unser Bundesliga-Juniorenfahrer Noah Böcker.

„Während von unserem Bundesliga-Team Nord mit Daniel und Hannes zwei Fahrer bei der DM Einzelzeitfahren vertreten waren, stand für 6 Nachwuchs-Fahrer der RG Hamburg das erste Straßenrennen nach der Coronapause an. Cedric Stein, Noa Nick Metzler, David Bahner, Leon Heilemann und ich , Noah Böcker sowie U23- Fahrer Hauke Schwarm (Puncheurz) fuhren gemeinsam mit weiteren Fahrern des Team Nord bei der dreitägigen Jedermann-Rundfahrt Tour de Wendland in Hitzacker. Mit Marcus Baranski war ein weiterer starker Zeitfahrer von unserem Verein beim Zeitfahren in der Masterklasse am Start.

Da es das erste Rennen nach Corona war, gab es natürlich strenge Vorschriften und Regeln, damit sich keiner ansteckt. So durften die Fahrer sich bei der Startaufstellung nur mit viel Abstand aufstellen, was ein ungewohntes Bild ergab. Obwohl so vieles anders war, tat es glaube ich allen gut, nach der langen Pause mal wieder richtig Rennen zu fahren. Am Freitag gab es ein Prolog-Zeitfahren über eine hügelige Strecke, auf der wir eigentlich alle ganz gut gefahren sind. Noa Nick gewann die U19 Wertung. Am nächsten Tag fand das Highlight der Rundfahrt statt, die lange Straßenetappe. Für die U19 Junioren 100 Kilometer und für Hauke in der U23 120 Kilometer. Insgesamt konnten wir uns als Team sehr gut im Jedermannfeld behaupten. Natürlich war das Rennen was die Konkurrenz angeht, nicht vergleichbar zu den normalen Lizenz-Rennen die wir sonst fahren. Nachdem wir zwischenzeitlich mit vier Fahrern vom Team Nord in der Flucht waren und uns in allen Runden Bonussekunden für die Gesamtwertung sichern konnten, wurden wir zum Ende hin eingeholt. Ich gewann am Ende das Rennen im Sprint. Am Sonntag stand dann noch das abschließende Zeitfahren an. In der U19-Gesamtwertung gewann dann Team Nord BL-Kollege Silas Koch, vor Noa und mir. Hauke wurde in der U23-Kategorie Zweiter, wobei er das abschließende Zeitfahren sogar gewann. Marcus Baranski wurde ebenfalls 2. in der Masterklasse und fuhr beim 21 km langen Zeitfahren in 27.:05,95 min einen 46,5 Km/h Schnitt auf hügeligem Terrain! Auch die anderen RG Hamburg Fahrer zeigten gute Form und Leistung, so dass wir alle zufrieden und zuversichtlich für die nächsten Rennen gestimmt, abreisten. Sportliche Grüße, euer Noah!

Ebenfalls schnell unterwegs: Hauke Schwarm gewinnt das Zeitfahren der U23 Kategorie. (Foto: Ulrike Metzler)