Radsport-Projekt
STS-Stellingen

Seit 2007: Kooperation der RG-Hamburg mit der Stadtteilschule Stellingen

Ralf Hinke im Einsatz

Die treibende Kraft dahinter ist Ralf Hinke, der bis 2016 als Sozialpädagoge an der Schule tätig war. Obwohl inzwischen im 6. Pensionsjahr, ist er weiterhin als Projektleiter und als Radsporttrainer dabei.

Aus diesem Schulprojekt haben einige Sportler den Weg in die RG-Hamburg gefunden, teilweise bis in die Radsport-Bundesliga. Für die Schule und den Verein ist die Kooperation eine Win-Win-Situation.
Sportler der RG-Hamburg können nach Absprache am Schultraining teilnehmen, das gilt auch umgekehrt. Unter Leistungsaspekten betrachtet bewegt sich das Schulprojekt im Bereich von engagiertem Breitensport, die Anforderungen in der Leistungsgruppe des Projekts – dem CX-Team – sind deutlich höher.

Bei Erstteilnahme am Training im Vorwege Ralf Hinke über das Kontaktformular kontaktieren.

Trainingszeiten, außer in den Schulferien

Die Adresse der Stadteilschule Stellingen lautet:
Brehmweg 60, 22527 Hamburg.

Mittwoch 17:00 bis 19:00 AG-Cyclocross
Leitung Ralf Hinke
Treffpunkt an der Stadtteilschule Stellingen

Donnerstag 13:55 Rennradkurs der STS Stellingen
Leitung Hauke Schwarm
Treffpunkt an der Radrennbahn

Die Kooperation befindet sich bis zu den Sommerferien 2023 in einer Neuaufstellung.
Ralf Hinke (Schule) und Hauke Schwarm (Verein) loten Möglichkeiten und Grenzen einer Kooperation zwischen Schule und Verein aus.
Handlungsleitend sind dabei für uns zwei Grundgedanken:
  1. Sportler aus der AG Cyclocross, die in die RG-Hamburg eintreten, bleiben Mitglieder der Schul-AG und nehmen einmal in der Woche an einem Training in der AG Cyclocross teil. Nur so funktioniert unser pädagogischer Grundsatz: „Die Großen unterstützen die Einsteiger“ usw.
  2. Der Verein und die Schule werben sich nicht gegenseitig ihre Sportler ab. Anders ausgedrückt: Wir graben uns nicht gegenseitig das Wasser ab. Eine „Methode“, die leider immer mal wieder zwischen den Vereinen vorkommt.
Ralf Hinke

Weitere, aktuelle Informationen findet Ihr auch auf der Webseite der Stadtteilschule Stellingen.

Du hast Fragen? Oder möchtest Mitglied werden?

Kein Problem: Nehme Kontakt zu uns auf und wir werden uns umgehend melden.