BDR-Lehrgang, Zwift, Joggen, Online-,Online-Seminare

Hauke Schwarm betreut als FSJler den Vereins-Nachwuchs. (Foto: privat)

Nationalfahrerin Marla Sigmund bei der Zeitfahr-DM 2019, wo sie den Titel in der Jugendklasse errang. (Foto: Wolfgang Stärke)

2020 startete Marla Sigmund (vorne) im Trikot der Nationalmannschaft bei der Bahn-EM im intalienischen Fiorenzola und holte Bronze in der Mannschaftsverfolgung. (Foto: Fabien Jährig)

Mit Hauke Schwarm hat der Verein seit Herbst einen FSJler, der spartenübergreifend sich um die Belange des Nachwuchses kümmert. Hauke ist ein Eigengewächs, der seit der U13 aktiv Lizenzrennen fährt und aktuell für das U23- Team Puncheurz fährt. Coronabedingt eingeschränkt sowohl in BMX als auch im Rennsport die Saison 2021 vorbereitet. Nationalfahrerin Marla Sigmund nahm jüngst am BDR-Lehrgang auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder teil.  2020 startete Marla Sigmund (vorne) im Trikot der Nationalmannschaft bei der Bahn-EM im intalienischen Fiorenzola und holte Bronze in der Mannschaftsverfolgung. Hier berichten beide über den aktuellen stand und Ihre Pläne für 2021.

Hauke: Im September habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in der RG Hamburg begonnen. In den ersten zwei Monaten durften wir draußen trainieren, die Zeit habe ich genutzt, um mit der U13 und U15 zwei Mal pro Woche zu trainieren, beispielsweise im nahe gelegenen Volkspark. Dabei habe ich Radtechnik vermittelt und wir haben angefangen die Ausdauer zu trainieren. Im Oktober habe ich dann angefangen einmal pro Woche ein freies Training auf der BMX Bahn zu leiten. Dort konnte ich mich sehr gut mit den BMXern austauschen und bin auch selbst mit einem BXM auf der Bahn gefahren.
Seit November dürfen wir leider nicht mehr als Verein zusammen trainieren. Das gerade angelaufenen Hallentraining in Stellingen musste wieder eingestellt werden. Um trotzdem in Kontakt zu bleiben, haben wir eine Online-Seminarreihe gestartet. Dort reden wir jede Woche über theoretische Themen und haben Gäste, wie z.B. Leon Rohde, Olympiakader des BDR und Wolfgang Strohband, langjähriger Vorsitzender des Vereins und Radsport-Manager oder auch Zeitfahrspezialist Marcus Baranski. Die Kinder und Jugendlichen können Fragen stellen und erfahren, wie es ist etwa ein Profi zu sein.

Marla: Ich stehe im Moment schon voll in den Vorbereitungen für die nächste Saison, die dann hoffentlich zumindest grob so stattfinden kann, wie sie geplant ist. Die letzte Woche stand für mich der erste Lehrgang mit dem Nationalkader auf der Bahn für die nächste Saison an, zusammen mit der U23. Am Samstag hatte ich auch eine Positionsoptimierung mit meinem neuen FES Zeitfahrrad. Das war super spannend zu sehen, welche Einstellungen und Änderungen welchen Unterschied machen und wie sich meine Position dadurch verändert hat. Mit dem Rad hoffe ich dann auch bei der Bahn Weltmeisterschaft in Kairo Anfang April an den Start gehen zu dürfen. In der Einerverfolgung und Mannschaftsverfolgung habe ich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung. Danach soll der Fokus erstmal auf der Straße liegen. Mit dem Team Mangertseder habe ich auch das für nächstes Jahr ein sehr gutes Bundesliga Team gefunden, das menschlich super zu mir passt und mich als Sportlerin sehr gut unterstützt. Mein großes Ziel ist dann Ende des Jahres die Straßen-WM in Flandern.