BDR-Jugendsichtung in Börger

Hamburgerin und  Nachwuchstalent Marla Sigmund auf dem Weg nach oben. (Foto: Leonard Diekmann)

Das große Feld der männlichen Jugend. (Foto: Leonard Diekmann)

Cedric Stein (rechts) und sein Vater  Andreas in Vorbereitung des Sichtungsrennens. ((Foto: Leonard Diekmann)

Bereits im Herbst, bei der Bahnsichtung der BDR, platzierte sich Marla Sigmund mit guten Leistungen im vorderen Drittel der weiblichen Jugendrangliste. Diese Rangliste dient dem Bundestrainer zur Bildung der Juniorinnen-Nationalmannschaft im kommenden Jahr. Nun konnte Marla Ihre sehr gute Ausgangsposition in der weiblichen Jugend-Rangliste mit einem tollen 8. Platz beim Sichtungsrennen im niedersächsischen Börger festigen. Für ihre männlichen Teamkollegen galt am Wochenende leider: Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Wobei der Auftritt unserer Fahrer wie gewohnt offensiv und gut war. Allerdings kam am Ende leider nichts Zählbares heraus. Woran das lag? Der Rennbericht kommt in dieser Woche vom Nachwuchstrainer Leonard Diekmann.
„Hochmotiviert fuhren wir am Sonntag mit Noah Böker, Noa Metzler, Cedric Stein, Maximillian Karrasch und David Bahner sowie Marla zum ersten Straßen-Sichtungsrennen der Saison. Für die Jungs ging es über eine Distanz von 68km, während für Marla 55km auf dem Programm standen.
Das Rennen der U17 männlich gestaltete sich am Anfang schnell, sodass bereits in der ersten Runde viele Fahrer abgehängt wurden, leider auch David. Danach flachte das Tempo stark ab, sodass bis zum Ziel eine sehr großes Feld verblieb. Unsere Fahrer konnten zwar locker im Feld mithalten, sich jedoch nicht entscheidend positionieren, um mit Attacken das Tempo zu beschleunigen. Es war uns bereits vor dem Rennen klar, dass wir in einem Massensprint keine echte Chance auf eine vordere Platzierung haben. Eine schnelles Rennen und die Flucht nach vorne wären also nötig gewesen.
Als es dann in der letzen Runde auf die Zielgerade ging, erwischte es in der Kurve Noa und Noah. Beide gingen durch Stürze zu Boden. Zum Glück ist Ihnen nichts passiert. Dennoch war die Chance auf eine vordere Platzierung dahin. So reichte es am Ende in einem ereignisarmen Rennen für Platz 65, 76, 77, 91. Eine sehr enttäuschendes Ergebnis. Aber keine Sorge wir haben das Ergebnis schon besprochen. Es kommen noch viele Rennen und viele Chancen. d
Im Rennen der U17 weiblich wurde ein Schnitt von 34km/h gefahren. Es war ein sehr langsames Rennen, bei dem sich alle Mädchen über die ganzen 4 Runden nur belauerten. Marla versuchte zwar immer wieder Tempo in das Rennen zu bringen, konnte sich bei ihren Vorstößen nicht entscheidend absetzen. So ging es auch hier mit dem gesamten Feld Richtung Ziel. Durch einen Sturz in der Zielkurve beeinträchtigt, musste unsere RG Hamburg Fahrerin den Sprint von weiter hinten starten als geplant. Am Ende kam dabei Platz 8 heraus. Ein Ergebnis mit dem ich und sie gut leben können, auch wenn eventuell noch mehr drin gewesen wäre. In der Sichtungsrangliste dürfte sich Marla mit Ihrer Leistung in die Top-Ten geschoben haben.
Für das zweiten Bundesligarennen der Junioren in Düren wurde Daniel Prien als Kapitän auserkoren. Leider stürzte Daniel gleich im ersten Renndrittel in einer Abfahrt. Zum Glück ist ihm nichts passiert, jedoch konnte er das Rennen an dem Tag nicht fortsetzten. Für Hauke Schwarm und Hannes Anders war das Rennen etwas zu schwer, sie platzierten sich am Ende des 144 Starter umfassenden Juniorenfeldes.“

Unsere beiden Masterfahrer Christian Hamburg und Tom Müller schrammten mit Platz 4 und 5 in Börger nur knapp am Podest vorbei. Herzlichen Glückwunsch!!!

Unsere U17-Crew fährt sich gemeinsam warm. (Foto: Leonard Diekmann)

Bergspezialist Noah Böker freut sich auf die hügligeren Sichtungsrennen, die noch folgen. (Foto: Leonard Diekmann)