BMX, RTF und Rennsport blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. 

Vollgas und Action: Der BMX Nachwuchs ist erfolgreich.

Wolfgang Stohband (v.l.), Michael Scheibe und Christian Faber leiteten die Mitgliederversammlung.

Puncheurz: Jan Lietzke (v.l.), Domenic Karrasch, Hauke Schwarm, Jonairy Badia und Felx Holst stellten Ihr Konzept vor.


Der Einladung zur jüngst im Clubhaus des Bramfelder Sportvereins (BSV) abgehaltenen Jahreshauptversammlung der RG Hamburg, folgten knapp 50 Mitglieder und Gäste.Unsere Doppelspitze um den Vorsitzenden, Christian Faber, und seinen Vize, Wolfgang Strohband, führte routiniert und zielführend durch den Abend. Offen und ehrlich wurde über Anträge, Anregungen und Fragen diskutiert, auf der Suche nach stets konstruktiven Ideen und Lösungsansätzen. Und so war es wieder für alle Beteiligten – BMXer, Rennsportler und Breitensportler ein informativer Austausch, Sparten übergreifend und in gewohnt lockerer Atmosphäre.

Der Abend begann mit dem Jahresbericht des Vorsitzenden Christian Faber und den obligatorischen Berichten der einzelnen Fachwarte. RTF Fachwart Michael Scheibe berichtet über die gelungene RTF und danke den zahlreichen Helfern für Ihren Einsatz. Für die BMX Sparte berichtete hier Tom Kurowski. „Frauenpower, BMX Bundesliga 2019 in Hamburg, Jugendarbeit im großen Still, EM in Lettland und WM in Zolder“, wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Der Spartenleiter betont den familiären Zusammenhalt der BMX-Familie. Im Mai 2019 fand erneut die BMX Bundesliga in Hamburg statt. Mit einer Teilnehmerzahl von 270 bis 280 Fahrern aus ganz Deutschland konnte Hamburg wieder zeigen, das trotz Frost und Regen die BMX Bahn in Hamburg eine Reise wert ist. Zur Deutschen Meisterschaft und Deutschland Cup 2019 reisten 19 Teilnehmer nach Stuttgart. Meret Isenbüger belegte den 1. Platz bei den Women 17 +. Weiterhin konnten Podiumsplätze von Valentino Tauber Boys 7-8 mit dem 2. Platz, Jonas Bott Boys 11-12 mit dem 2 Platz und Judith Tauber Cruiser Women mit dem 3. Platz belegt werden. Zusätzlich wurden noch 3 Finalteilnehmer aus Hamburg in den Klassen Boys 7-8 (Kilian Schlapper), Boys 9-10 ( Louis Schlapper) und Men 40 + (Mark Teichmann) gestellt.
Bei den World Championships/Challenge in Zolder belegte Chrissy Wiesner den 5. Platz bei den Cruiser Women. Zum Saisonabschluß der BMX Bundesliga stellten die BMX Sportler aus Hamburg 7 Podiumsplätze in den verschiedenen Altersklassen. Besonders zu erwähnen ist hier Tjark Peetz, der den 1. Platz bei den Boys 15-16 belegte. Die Nachwuchsarbeit steht weiterhin an erster Stelle bei den BMXérn in Hamburg. Mit viel Einsatz, Spaß und der Freude am Sport stehen den Sportlern 4 Tage in der Woche 6 Trainer zur Verfügung. Es wird den Schnupperkids der Umgang mit dem Rad gelehrt, den Beginnern die weiterführende Radbeherrschung näher gebracht und mit den Lizenzfahrern und der Leistungsgruppe die Vertiefung/ Ausbau ihrer Fähigkeiten entwickelt.

Leonard Diekmann, Trainer des Rennsport.Nachwuchses konnte ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. „Bereits das dritte Jahr in Folge konnten wir als kleiner Verein (im Deutschlandvergleich) einen Deutschen Meistertitel nach Hause holen. Das macht uns stolz“ so der engagierte Trainer. Marla Sigmund gewann in der weiblichen Jugend im September bei den Einzelzeitfahr-Meisterschaften in Langenhagen souverän den Titel. Dazu holte sie sich noch Bronze in der Mannschaftsverfolgung bei der Bahn DM in Berlin. Ebenso wie Noa Metzler, der gemeinsam mit unserem ehemaligen Deutschen Meister, Benet Metz (jetzt Sportschule Cottbus) die Bronzemedaille im Madison holte. Ziel für 2020 sei es, erneut mindestens eine Medaille bei Meisterschaften zu gewinnen. Dennoch sei nicht zu übersehen, dass es in der Altersklasse U11 bis U15, ganz anders als beim BMX, Nachwuchssorgen gibt. Hier müssen neue Ideen und Wege angedacht werden.

Nachwuchsgewinnung und – erhalt waren anschließend das Thema von Jan Lietzke. Jan hat mit Domenic Karrasch und weiteren Mitstreitern 2019 das „Puncheurz“ gegründet, Sponsoren gefunden und den Verein in regionalen Amateur-Rennen präsentiert. „Auch 2020 sind Puncheurz wieder am Start. Radrennsport ist nicht so beliebt, wie wir es gerne hätten. Teile des Sports sind veraltet. Es ist nicht leicht junge Menschen für den Rennsport zu begeistern und gute Nachwuchsfahrer zu finden.“ so Lietzke. „Wir wollen das Ganze mit Spaß angehen und die Freude am Radfahren vermitteln, ohne dass die sportliche Leistung in den Hintergrund rückt. Unsere Idee scheint ganz gut anzukommen, und so starten wir dieses Jahr zu sechst in die Saison und nicht zu viert wie im vorigen Jahr. Unter anderem auch unser ehemaliger Vereins-Juniorenfahrer und C Trainer Hauke Schwarm. Wir sind also tatsächlich auf bestem Wege, eine gute Perspektive für den Vereinsnachwuchs im Männerbereich bieten zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir langsam aber sicher wachsen und vor allem, dass die RG Hamburg ihre Unterstützung an das größere Team angepasst hat. Vielen Dank im Namen aller Beteiligten!

Alle zur Wahl auf der Agenden stehenden Ämter konnten einstimmig wieder gewählt bzw. neu besetzt werden.

Als Jugendwarte möchten Jan Hatje (BMX) und Marla Sigmund (Rennsport) beide Sparten noch mehr miteinander verknüpfen.