Erster Podestplatz durch Cedric Stein // Zahlreiche weitere gute Platzierungen

Attacke: Unser Jugend-Trio präsentierte sich angriffslustig  und leistungsstark in Groß Dölln. ( (Fotos: Finn & Thomas Hildebrandt)

Noa zeigte den Berliner und Brandenburger Sportschülern zwischenzeitlich erstmal sein Hinterrad. Im Finale konnte er dann auch noch punkten. (Fotos: Finn & Thomas Hildebrandt)

Hannes (links) und Daniel geben alles im gut besetzten Junioren-Rennen. (Fotos: Finn & Thomas Hildebrandt)

Das Trainingslager scheinen unsere Nachwuchs-Rennfahrer sehr gut verkraftet zu haben. Cedric Stein holte als Dritter der Jugendfahrer in der Vorwoche beim EZF im brandenburgischen Märkisch-Buchholz mit einer tollen Leistung den ersten Podestplatz der jungen Saison. An diesem Wochenende erhielt er Unterstützung von Noa Nick Metzler und unserem Deutschen Meister Benet Metz, der in dieser Saison seine Lizenz für den RSC Cottbus gelöst hat. Beim Radrennen „Rund um das Drivingcenter“ im brandenburgischen Groß Dölln fuhren Benet (5.), Noa (6.) sowie Cedric(20.) gute Ergebnisse ein. Wobei sich Noa lange Zeit als Ausreißer vor dem großen Feld präsentierte. Auch wenn er kurz vor dem Finale gestellt wurde, zeigte Solist Noa  sein Potential, das zuversichtlich auf die anstehenden Sichtungsrennen voraus schauen lässt. Unsere Junioren Hauke Schwarm, Hannes Anders und Daniel Prien starteten ebenfalls in Groß Dölln in die Straßensaison. Während Hannes als 13. und Hauke als 11 beide nur knapp an der Top-Ten vorbei schrammten, konnte Daniel als 8. ein erstes kleines Ausrufezeichen setzen. Am Sonntag, in Esplingerode eröffnete unser Bergfahrer Noah Böker seine Saison und konnte bei ca. 20 Startern im Spurt eine guten 6. Platz ersprinten.
Wie unsere Renner ihren Saisonstart erlebt haben, lest Ihr hier:

Cedric: Beim Zeitfahren in Märkisch Buchholz starteten 12 Fahrer in der U17. Wir sind extra früh los gefahren, da ich nicht gemeldet war, sondern erst spontan beschlossen hatte zu starten. Außerdem kannte ich die Strecke nicht und hatte durch das rechtzeitige Eintreffen die Chance, sie nochmal vorher abzufahren. Die Strecke hatte ein welliges Profil und war 10,6 kKilomter lang. Ich habe ich gut gefühlt und hoffe, dass das auch so bleibt. Mit dem 3. Platz bin ich zufrieden.“

Noa: Ich wollte schon immer einmal auf einer Auto/Motorrad-Rennstrecke Radrennen fahren. Heute war es endlich so weit. Das Starterfeld war mit 44 Fahrern gut besetzt. In der vierten von zehn Runden zu je 5 Kilometern bin ich in die Führung gefahren und hatte ohne einen Antritt eine kleine Lücke. Im verlaufe des nächsten Kilometers wurde die Lücke dann beachtlich größer. Einige Runden später wurde ich dann vom Hauptfeld gestellt. Im Schlussspurt wurde ich knapp hinter Benet 6. und Cedric kam als 20. ins Ziel.

Noah: Beim Warmfahren sich Noa und ich irgendwie gestürzt. Im Rennen aber eigentlich gut zusammen gefahren. Wir waren vorne dabei, haben aber dennoch die entscheidende Attacke verpasst. Im Bergab-Sprint konnte ich nicht mehr so viel machen. Fazit: Beine waren gut, aber wir hätten mehr daraus machen können.

Die nächsten Wochenenden geht‘s bereits los mit den Jugend-Sichtungsrennen, sowie der Junioren Bundesliga. Wir freuen uns auf eure Berichte und gute Ergebnisse.

Tolle Fotos aus Groß Dölln gibt es hier:

Das Fotografen-Duo Finn und Thomas Hildebrandt stellt uns dankenswerter Weise diese zur Verfügung. Wer ein Bild in Originalgröße haben möchte, kann dieses gegen eine kleine Spende zugunsten der Berliner Kids-Tour erwerben. Kontakt über Thomas Hildebrandt; Mail:  hildebrandt.berlin@yahoo.de