Kein Top Ergebnis, aber die Form stimmt.

2019 gewann Daniel den Großen Preis der Haspa Hamburg Volksdorf. Unser Heimrennen. Beim Bundesliga Rennen hatte der 18jährige mit Stürzen und dem nassen Wetter zu kämpfen.

2019 wurde Marla sensationell Deutsche Meisterin der weiblichen Jugend. 2020 brach sie sich bei der Titelverteidigung leider das Schlüsselbein. Nun kämpft sie sich zurück, an die deutsche Spitze.

Auch Hannes überzeugte mit aktiver Fahrweise im BL Rennen.

Im Thüringischen Töttelstädt fand der erste Lauf der Rad Bundeliga 2020 statt. Für die RG Hamburg im Team Nord am Start standen Daniel Prien, Cedric Stein, Noa Metzler, Noah Böker sowie Hannes Anders. Marla Sigmund gab in der weiblichen Klasse Ihr Combeack nach ihrem schweren Sturz bei der Zeitfahr DM.

Das Wetter war nunja wechselhaft. Das Streckenprofil wellig, jedoch nicht all zu schwer. Während das Hauptfeld mit ca 130 Fahrern von Runde zu Runde immer stärker schrumpfte, blieben die Nord-Fahrer im Feld. Zumindest bis in der vorletzten Runde Hannes und Noa in einen Sturz verwickelt wurden, nach dem sie dann leider den Anschluss verloren. In der Zielkurve gab es auch noch einen größeren Sturz mit etlichen Fahrern. In der Tages Teamwertung wurde Platz 8 erreicht, was in der Gesamtwertung einen kleinen Sprung nach vorne (nunmehr Platz 10) bedeutet. Am kommenden Wochenende geht es direkt weiter, mit dem Mannschaftzeitfahren in Genthin.

Hier noch die Berichte von Daniel und Marla. Vielen Dank dafür.

Daniel: Ich war froh das die Bundesliga endlich wieder los ging. Der Kurs war zwar nicht perfekt für mich, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass die Beine gut waren. Ich bin am Anfang des Rennes direkt vorne mit im Geschehen gewesen und habe alles darauf gesetzt in eine Gruppe zu gelangen. Leider ging dann die entscheidende die Gruppe ohne mich. Aber wir waren trotzdem vorne durch Anton vertreten. Als es anfing zu regnen machte dieser mir zunächst nicht wirklich was aus. Dieser wurde jedoch so stark, dass ich Probleme hatte meinen Körper auf Temperatur zu halten. Gegen Ende des Rennes hatte mir der Regen so zu schaffen gemacht das ich nach einem Sturz vor mir nur noch in der Wagenkolone das Ziel erreichen konnte. Trotzdem war ich mit der Form zufrieden und bin zuversichtlich auf die nächsten Rennen.

Marla: Nachdem die Corona Pause endlich vorbei war und die Rennen wieder stattfanden habe ich mir direkt beim ersten Rennen, der DM Einzelzeitfahren das Schlüsselbein gebrochen. Eine große Enttäuschung, die die Pause dann doch noch verlängert hat.
Dafür ging es dieses Wochenende dann endlich los mit meinem ersten Straßenrennen in diesem Jahr. Samstag im Feld der Frauen wurde es schon richtig schnell. Das Rennen war sehr taktisch und hat richtig viel Spaß gemacht. Leider haben mir hier die Beine im Zielsprint gefehlt. Am Sonntag sind wir U19 Mädels bei den U17 Jungs mitgefahren. Das Rennen war sehr intensiv. Bereits nach etwa 1,2 km gab es einen großen Sturz. Das Rennen wurde angehalten und neu gestartet. Danach gab es wieder einen Sturz und noch einen und noch einen. Man merkte, dass für viele die Routine im Feld fehlte sowie die Rennpraxis.. Für mich war leider nach etlichen fast-Stürzen das Feld nach knapp 20 km weg und ich habe zusammen mit Lucy Mayrhofer dem Besenwagen Windschatten gegeben. Aber dadurch sind wir sicher im Ziel angekommen, denn stürzen und vielleicht noch auf die Schulter fllen wollte ich auf keinen Fall. Es macht super viel Spaß wieder auf dem Rad zu sitzen und Rennen zu fahren und ich bin den Veranstaltern sehr dankbar, dass sie sich so für die Umsetzung einsetzen. Ein paar Rennen gibt es zum Glück noch, wenn auch nicht viele. Die Watersley Ladies Challenge, DM Berg, DM Straße und je nachdem was ich fahre eventuell die EM Bahn, Gent Wevelgem oder BL in Karbach..

Ergebnis: 45. Noah Böker, 47. Cedric Stein, 59. Daniel Prien, 73. Hannes Anders, 74. Noa Nick Metzler

Marla:Samstag Platz 6, Sonntag Platz 5

Cedric Stein kam im vorderen Hauptfeld ins Ziel und sorgte mit für ein gutes Teamergebnis.