Sturz verhinderte Medaillentraum

Vollgas: Nach Runde 1 lag Marla auch auf Position 1.

Rückblick: Im September 2019 siegte Marla bei der Zeitfahr-Meisterschaft.

Neustart: Hannes Anders kurz nach dem Start zu seinem ersten BL-Rennen 2020.

An diesem Wochenende fand endlich wieder ein Radrennen statt. Und gleich eine Deutsche Meisterschaft. Mit unser letztjährigen Deutschen Meisterin im Einzelzeitfahren der weiblichen Jugend U17, Marla Sigmund, hatten wir eine echte Geheimfavoritin am Start. Wie es bei Ihr und den Jungs lief, hiervon berichtet unser Jugendtrainer Leonard Diekmann:

„Die DM im Einzelzeitfahren der Junioren und Juniorinnen war dieses Jahr in niedersächsischen Esplingerode. An dieser Stelle ein Danke an Tuspo Weende und den VC Duderstadt für eine, trotz der Corona Pandemie, gute und professionell organisierte Meisterschaft. Für uns waren Marla Sigmund, Daniel Prien und Hannes Anders am Start. Alle waren hoch motiviert nach Monaten des Trainings endlich wieder ein Wettkampf zu fahren. Manchmal nimmt man sich viel vor und es kommt anders als geplant. Aber gehen wir chronologisch vor. Der Tag begann mit Marla, die um 09:33h auf die ca. 18 Kilometer lange Strecke durfte. Nachdem sie erst vor kurzem eine Erkältung auskurieren musste, waren die Erwartungen nicht zu hochgesteckt. Dennoch waren wir hoffnungsvoll, da die Form davor gut war und das Training an den letzten Tagen wirklich gut lief. Bis auf die Generalprobe am Dienstag, die lief nicht so gut. Aber wie sagt man so schön , eine schlechte Generalprobe gehört zu einer guten Veranstaltung. Da keine Begleitfahrzeug zugelassen waren, hieß es für den Trainer dann warten und hoffen, dass alles auf der ersten Runde glatt läuft. Mit 13:35 Minuten absolvierte Marla die erste Runde, zu dem Zeitpunkt absolute Bestzeit. Ich muss gestehen, an dieser Stelle war ich dann doch etwas euphorisch, ich weiß ja wie Marla kämpfen kann. Dann hieß es nochmal etwa die gleiche Zeit warten. Die Zeit verging. 26 Minuten vorbei, 27 Minuten vorbei, langsam wurde ich nervös. Wo ist Marla ? Dann der Anruf vom Bundestrainer. Marla war gestürzt, Schlüsselbeinbruch. Ernüchterung und Sorge. Hoffentlich ist nicht mehr passiert. Die Sturzstelle erreiche ich nicht mehr rechtzeitig. Marla war schon auf dem Weg ins Krankenhaus, Marlas Eltern zum Glück mit dabei. An der Strecke viele Konkurrentinnen, die sich bei mir nach Marla erkundigen. Irgendwie schön am Sport. Im Wettkampf Konkurrentinnen und danach ist der Konkurrenzkampf abgeschaltet. Marla’s Diagnose: Schlüsselbeinbruch. Aber, ihr geht es den Umständen entsprechend gut auch wenn sie natürlich traurig ist. „Ich bin schon sehr enttäuscht. Aber leider bin ich eine Kurve viel zu schnell angefahren. Aber aus Fehlern lernt man“.

Leo:“Für mich ging es nahezu direkt weiter, keine Zeit groß über den Sturz nachzudenken. Die Jungs waren in Start-Vorbereitung. Also wieder Sportler in die Materialkontrolle begleiten und anschließend zum Start. Hannes Anders und Daniel Prien mussten, wie die ca 90 anderen Junioren, 3 Runden über insgesamt ca. 27km fahren. Also wieder hoffen und warten, während die Jungs alles geben. Zum Glück diesmal kein Sturz bei uns. Nach dem Rennen erstmal ne Cola trinken und kurz den Wettkampf durchsprechen. Mit Platz 60 (Daniel) und 78 (Hannes) waren die Beiden Unzufrieden. „Wir hatten uns mehr vorgenommen. Irgendwie sind wir nicht an unsere angepeilten Leistungswerte gekommen.“ Trotz des mäßigen Erfolgs war es eine wichtige Standortbestimmung. Jetzt wissen wir woran wir sind und können darauf aufbauen. In wenigen Wochen geht es dann für unseren Nachwuchs bei der Randers Bike Week weiter.
Liebe Grüße vom Jugendtrainer Leo!“

Ergebnisse DM Juniorinnen

Ergebnisse DM Junioren