Tolle Bühne für die Stars von Morgen

Das Hamburger Team 2019: Fynn Termin (v.l.), Noa Metzler, Cedric Stein, David Bahner, Niklas Bredenbeck und Noah Böker.

 

Tour de France Feeling bei der Young Classics Youth-Tour.

Renndirektor, Tourleiter, Cheforganisator, Multitalent: Tim Gutmann

Gemeinsam mit dem Cyclassics-Veranstalter, der IRONMAN Unlimited Events Germany GmbH, haben wir,die RG Hamburg als Ausrichter der „13. EuroEyes Youngclassics“ erneut dem nationalen und internationalen Radsportnachwuchs eine tolle Plattform für die Ausübung ihres geliebten Sportes geboten. Die EuroEyes Youngclassics in und um Hamburg haben sich im Laufe der Jahre zu einer der bedeutendsten Rundfahrten der Altersklasse U17 entwickelt. Viele ehemalige Teilnehmer sind heute mit einem Profivertrag bei einem der 18 UCI WorldTeams ausgestattet, wie z.B. die deutschen Fahrer Pascal Ackermann (Team BORA – hansgrohe), Nikias Arndt (Team Sunweb), Nils Politt (Team Katusha Alpecin), Jasha Sütterlin (Movistar) oder Phil Bauhaus (Team Bahrain-Merida). Insgesamt 25 Teams á sechs Fahrer, darunter die Deutsche Nationalmannschaft der U19-Juniorinnen, waren bei den vier Etappen im niedersächsischen Otter und in Hamburg am den Start. Neben 12 Mannschaften aus Deutschland , internationale Teams aus Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Luxemburg. Machbar ist das Ganze nur, Dank der vielen freiwilligen Helfer, auch aus unserem Verein! Vielen Dank euch allen!
Vereinsmitglied und Renndirektor Tim Gutmann zieht ein Fazit: „Die 13. Young Classics (YC) waren aus meiner Sicht ein toller Erfolg. 25 Mannschaften haben sich eingeschrieben. Damit sind wir bei 148 Startern mit einem der größten Felder in der Geschichte der YC losgefahren. In diesem Jahr erstmalig dabei war die Nationalmannschaft aus Ungarn. Daneben ausländische Teams aus Holland, Belgien, Luxembourg und Dänemark. Die Dänen haben die vier Etappen mit insgesamt 178,7 Km bei bestem Wetter von Anfang an dominiert und haben den Gesamtsieg und die Trikots geschlossen nach Dänemark geholt. Eine starke Leistung. Die Tour war dieses Jahr sehr zeitfahrlastig, da wir sowohl ein MZF als auch EZF hatten. Auf der finalen Etappe in Hamburg haben die verbliebenen 131 Fahrer ein Stundenmittel von 45,4Km/h hingelegt und gezeigt was sie leisten können.“
Auch eine Hamburger Mannschaft stand am Start. Hier fuhren mit Noa Metzler, Noah Böker, Cedric Stein und David Bahner gleich vier Fahrer aus unserem Verein. Sie wurden verstärkt durch die Gastfahrer Fynn Termin und Niklas Bredenbeck aus Bremen und Mecklenburg. Betreut wurden die Hamburger Mannschaft von Vereinstrainer Leonard Diekmann und Tim Peter. Alex Böker, Verbandsjugendleiter berichtet: „Die Hamburger Jungs schlugen sich auf den vier Etappen, des von der RG Hamburg ausgerichteten Rennens, wirklich gut. In einem hochkarätig besetzen internationalen Fahrerfeld konnten sie zwar nicht ganz nach vorne fahren, behaupteten sich aber gut im Feld. Auf der Königsetappe, die kurze Cyclassics-Runde durch Hamburg wurde mit einem Schnitt von 45,4 km/h! Gefahren. Hier kam dann etwas Pech dazu, weil ein Sturz kurz vorm Ziel das Feld zerriss und den bis dahin gut platzierten und von seinen Teamkollegen unterstützten Sprinter Noa Nick Metzler um alle Hoffnungen brachte, aber auch das ist Radrennen. Das Team jedenfalls hat hervorragend zusammengearbeitet. Das macht Lust auf mehr und auf die kommende Saison, in der einige Fahrer den Sprung in die U19-Bundesliga machen werden!

Konzentriert: Das Hamburger Team beim Start zum Mannschaftszeitfahren